Über uns

Unser Verein wurde am 5. April 1990 mit Zustimmung aller demokratischen Parteien und Organisationen in Gera gegründet.

1991 wurden wir als Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Gera und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir finanzieren uns über Mitglieds- und Förderbeiträge, Spenden, öffentliche Zuwendungen sowie Einnahmen aus unseren Veranstaltungen.

Die Kindervereinigung e.V. Gera ist ein anerkannter Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an der Subjektposition des Kindes und den Rechten der Kinder, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Sie sind fester Bestandteil unserer Satzung.

Unser Vorstand

Der Vorstand der Kindervereinigung e.V. Gera besteht aus fünf Personen. Daneben gibt es noch einen Kassenprüfer/-in. Die Mitglieder des Vorstandes werden immer für zwei Jahre gewählt.

Der aktuelle Vorstand wurde zuletzt im Januar 2022 in unserer Gesamtmitgliederversammlung gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

VorsitzendeUte Rau
1. StellvertretenderFlorian Jung
2. StellvertreterStefan Gabel
BeisitzerStev Brauner
BeisitzerinIrina Schultheiß
KassenprüferinBeate Czekalla

Mitgliedschaften & Mitwirkung des Vereins

Die Kindervereinigung e.V. Gera ist Mitglied im Bundesverband Kindervereinigung e.V. in Berlin.

Wir arbeiten in Arbeitsgemeinschaften des Bundes und des Landes Thüringen (BAG OKJE, LAG Soziokultur Thüringen, ThASG) und der AG Jugendarbeit der Stadt Gera aktiv mit.

Mitglieder und Mitarbeitende

Über unsere Mitglieder, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, Partner, Einrichtungen, Angebote und unsere Veranstaltungen stärken wir die Subjektposition von Kindern und Jugendlichen. Wir ermutigen sie, ihre Rechte aber auch Pflichten kennen zu lernen und wahrzunehmen.

Wir setzen uns auch dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihrem Recht auf Spiel und Erholung sowie auf freier Entfaltung ihrer Bedürfnisse nachgehen können. Ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit ist Beteiligung. Spaß, Freude, Spiel und Bildung sind für uns eine Einheit.

Angebote und Projekte

• schulbezogene Jugendarbeit/ Schulclub an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Gera 1996-2023
  • eine Keramikwerkstatt im Kinder- und Jugendzentrum Bumerang für Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 2009
  • Stadtteilfeste in Lusan seit 2008