Stellungnahme des Vorstandes zum „Bild-Artikel“ vom 13.07.2023

Der Vorstand der Kindervereinigung e.V. Gera sowie alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter, haben mit Entsetzen von dem Vorfall im öffentlichen, für jedermann frei zugänglichen, Gelände des Soziokulturellen Zentrums „die Zehn­­“, welches wiederum zum kommunalen Träger Infraprojekt Elstertal gehört, erfahren.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Geschehnissen, da wir Rassismus, Faschismus und Extremismus konsequent ablehnen.

Nach bisherigem Kenntnisstand handelte es sich dabei nicht um Kinder und Jugendliche, die unsere Einrichtung besuchen. Das Gelände steht, wie bereits erwähnt, der öffentlichen Nutzung zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung. Wir sind, neben anderen, nur Mieter im Gebäude und haben keine Handhabe und keinen Einfluss auf die Nutzung dieser Flächen. Insbesondere außerhalb unserer Öffnungszeiten, bekommen wir meist auch nur durch Dritte Informationen zu Geschehnissen auf dem Gelände.

Sollten wir in Kenntnis kommen, dass unsere Gäste, Mitglieder oder Mitarbeiter entsprechende Gedanken vertreten, entscheiden wir nach Klärung der Sachlage über entsprechende Schritte. Wir als Verein sind für gegenseitige Wertschätzung und die Einhaltung des Gleichbehandlungsgesetzes. Das kommunizieren wir auch klar in unserer Satzung sowie am Eingang zu unseren Räumlichkeiten, die wir als Kindervereinigung nutzen. Auch in unserer Hausordnung, welche wir mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet haben, sprechen wir uns deutlich gegen extremistisches, rassistisches und faschistisches Gedankengut aus. Das zeigen auch all unsere Projekte und der Umgang miteinander.

Wir werden den Vorfall im Team, mit unseren Mitmietern im Gebäude sowie mit den Verantwortlichen für das Gebäude besprechen und nach einer Lösung suchen, weitere derartige Geschehnisse bestmöglich zu verhindern.

Der Vorstand der Kindervereinigung e.V. Gera

Für Rückfragen nutzen Sie bitte ausschließlich das Kontaktformular auf unserer Webseite!!!

Beitragsbild von Sammy-Sander auf Pixabay