mail@kindervereinigung-gera.de

Aktionsfond Lusan

Aktionsfond?

Der Aktionsfond Lusan wird durch die Mittel der Städtebauförderprogramm “ Sozialer Zusammenhalt“ zur Verfügung gestellt. Er ermöglicht es den Bürger*Innen aus Lusan konstant eigene Ideen für den Stadtteil einzubringen. Die einzelnen Projekte können mit bis zu 1000 EUR gefördert werden.

Nutzer?

Die Fördermittel aus dem Aktionsfond werden nach erfolgreicher Antragsstellung und Genehmigung durch den Aktionsfondbeirat, Bürgern, Bewohnergruppen, Vereinen, Initiativen und Einrichtungen zur Umsetzung von Aktionen und Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Von den Antragsstellern ist ein Eigenanteil in Höhe von 10% der beantragten Fördersumme, auch im Sinne des ehrenamtlichen Engagements bei der Umsetzung zu erbringen.

Kriterien?

Für Aktionen, Maßnahmen und Vorhaben müssen folgende Kriterien für die Bereitstellung von Mitteln aus dem Aktionsfonds erfüllt werden:

• Förderung der Aktivierung von Anwohner*Innen
  • Nutzen für die Nachbarschaft / Gemeinschaft
  • Stärkung der nachbarschaftlichen Kontakte
  • Belebung der Stadtteilkultur
  • Förderung der Eigenverantwortung und Selbsthilfe
Aktionsfondbeirat?

Über die Eignung der eingehenden Anträge entscheidet der Aktionsfondbeirat. Die Tagungen finden einmal im Quartal statt. Er besteht aus 5-7 engagierten Bürgern des Stadtteils. Wenn Sie Interesse haben ebenfalls Mitglied im Aktionsfondbeirat zu werden, dann melden Sie sich im Stadtteilbüro.

Abgabefrist Antrag?

Die diesjährigen Termine 2024 sind der 10.02., 10.05., 10.08., und 10.11.2024 . Der Aktionsfondbeirat tagt jeweils in der darauffolgenden Woche und Sie werden zeitnah über die Ergebnisse informiert. Im Falle eines dringenden Projektantrags kontaktieren Sie bitte das Stadtteilbüro.

Achtung, die Unterlagen für 2024 liegen noch nicht vollständig vor!

So finden Sie uns persönlich: