Kompetenzteam Nord

Mobil: 0176-10206905
Büro: Schlossstraße 19, 07580 Ronneburg

Für Anfragen oder Anregungen an uns nutzt bitte die
Kontaktseite oder schreibt uns eine

E-Mail an:
kompetenzteam-nord[at]web.de

Bereiche

Mobile Jugendarbeit im Landkreis Greiz

Jugendparlament Greiz

Demokratie leben

Feriencamp Aga

Das Kompetenzteam-Nord ist als Teilbereich der Kindervereinigung e.V. Gera im Sozialraum Nord des Landkreises Greiz tätig, zuständig für die mobilen Bereiche Sozialarbeit und Jugendarbeit in einem vor allem ländlich geprägten Gebiet von rund 340 km². Unsere Kernbereiche sind Einzelfallarbeit, Freizeitpädagogik und außerschulische Jugendbildung. Die Vermittlung von Demokratieverständnis, Teilhabe und Toleranz sind dabei wichtige Bestandteile.

Das Kompetenzteam ist ein interdisziplinäres Fachteam, in welchem die Einzelbereiche Jugendsozialarbeit und Mobile Jugendarbeit vertreten sind. Trotz unterschiedlicher Schwerpunktsetzung und differenzierter Aufgaben, verstehen wir uns als ein Team, welches seine Arbeit gemeinsam koordiniert und über die arbeitsrelevanten Schnittmengen hinaus gemeinsam als solches nach außen auftritt und agiert. Vor allem sozialraum-umfassende Projekte von übergeordneter Bedeutung werden gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt. Der Teamgedanke hat für uns selbst, für unsere fachliche Arbeit wie auch in der Präsentation nach außen, oberste Priorität.

Specials

Bogenschießen

Ein gutes Auge, Durchhaltevermögen und Konzentration sind neben der Kraft  immens wichtig, um einen echten Bogen zu spannen und an einem Ziel aus Stroh auszuprobieren. Wer nicht aufpasst zerbricht den Bogen, ohne Geschick und Achtsamkeit verfehlst du das Ziel. Außerdem sind wichtige Regeln zur Sicherheit zu erlernen und zu beachten, was letztlich auch das eigene Verhalten in der Gruppe trainiert.

Unsere Kinder stark machen

In diesem Projekt sollen Kinder, Jugendliche, Eltern – aber auch Wirtschaft, Politik und institutionelle Akteure miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen um lokal attraktive Angebote zu finden bzw. gemeinsam zu entwickeln. Ziel der Veranstaltung ist es, zu zeigen, was Kinder und Jugendliche wirklich in ihrer Position stark macht und ihnen hilft, ihr Leben selbst aktiv mitzugestalten.

JuLeiCa

Sich selber einbringen, sich für eine Sache ehrenamtlich engagieren und an etwas Konstruktivem teilhaben, das sind wertvolle wie auch ungemein bereichernde Erfahrungen – Spaß inbegriffen. Wo sollte das besser funktionieren als in der Kinder- und Jugendarbeit?

Für diese Aufgaben benötigst Du ein wenig „Handwerkszeug“, dafür gibt es unsere Ausbildung zum Jugendleiter. Die Jugendleiter-Card bescheinigt Dir abschließend die erfolgreiche Teilnahme an dieser Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten.

Neuigkeiten vom Kompetenzteam

Unsere Bildungsprojekte

Wichtiger Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist die Förderung und Entwicklung von persönlichen Ressourcen. Hier gehört auch die Jugendbildung dazu. Das Kompetenzteam-Nord bietet seit mehren Jahren eigene Jugendleiter-Ausbildungen an, die junge Menschen befähigen sollen, selbst aktiv zu werden und dabei Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.Das Thema Bildung spielt in unserer Arbeit ursprünglich im … Weiterlesen Unsere Bildungsprojekte

AGA-Leader