Willkommen bei der Kindervereinigung e.V. Gera

Wir sind 30 Jahre jung!!!!

Die Kindervereinigung e.V. Gera ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Gera seit 1991 und ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Zustimmung aller demokratischen Parteien und Organisationen der Stadt am 5. April 1990 gegründet hat

Höhepunkte 2020:

14.März 2020                  30 Jahre KINDERVEREINIGUNG e.V.

05.April 2020                  30. Geburtstag der Kindervereinigung e.V. Gera

 

 

18./19. Juni 2021                Kulturgarten Gera, Werner-Petzold-Str.10, 07549 Gera im Garten NEU!!!!

 

 

HERBSTFERIEN 2020

In der ersten Herbstferienwoche 2020 haben wir im Kinder- und Jugendzentrum Bumerang in Gera, etwas ganz Besonderes vor. Vom 19. bis zum 23. Oktober sind wir mit euch unterwegs und wollen täglich ein neues Ziel erkunden. Wir werden mit euch den Tierpark Gera besuchen, in die Kletterhalle nach Schmölln, ins Meeresaquarium Zella-Mehlis und ins Bergwerk nach Ronneburg fahren. Auch die Bowlingbahn Gera steht auf unserer Ausflugsliste.

Wenn du gern mit fahren möchtest, solltest du zwischen 10 und 14 Jahren jung sein. Aber beeile dich, es gibt nur noch 7 freie Plätze! Die ganze Woche kostet inklusive Fahrtkosten und Verpflegung 48,80 Euro.

Anmelden könnt ihr euch direkt bei uns im Bumerang oder per Email an: bumerang@kindervereinigung-gera.de oder
per Telefon unter: 0365 /204 274 37  

Das Programm für die zweite Herbstferienwoche gibt es in Kürze.

Unser Tag auf dem Bauernhof

Am 19. August waren wir mit unseren Besuchern auf dem Ausflug zum Biohof der Familie Ullrich in Kleinaga. Mit Unterstützung durch die Sarah-Wiener-Stiftung haben wir uns über das Landleben, die Bio-Landwirtschaft und gesunde Ernährung informiert. Wir haben auch erfahren wie pestizidfreie ökologische Landwirtschaft und artgerechte Nutztierhaltung funktioniert. Das Beste waren aber die vielen Tiere, die wir hautnah erleben durften und unser Mittagessen, dass wir selbst geerntet und zubereitet haben.

Für diesen wunderschönen Tag möchten wir uns nochmal herzlichst beim Biolandwirt Herrn Ullrich und dem ÖLKV Ökologischer Landschafts- und Kulturpflegeverein e.V. bedanken.

https://www.facebook.com/oelkvaga/
https://www.facebook.com/SarahWienerStiftung/

Mehr Fotos von unserem Ausflug gibt es auf unserer Facebook Seite:
https://www.facebook.com/bumerang.lusan

Post aus der kubanischen Botschaft

In dieser Woche erreichte uns Post aus Berlin. Die kubanische Botschaftsrätin Ivet Lopez bedankt sich darin für unsere Teilnahme an dem Projekt "Agua es Vida" (Wasser ist Leben) das von der Cuba Si AG Gera entwickelt und auch mit Besuchern unseres Clubs durchgeführt wurde. Mit diesem Projekt soll nicht nur der Austausch zwischen deutschen und kubanischen Kindern gefördert werden, sondern auch auf des Menschenrecht auf sauberes Wasser hingewiesen und der verantwortungsvolle Umgang damit befördert werden. Wir freuen uns über die anerkennenden Worte und beteiligen uns gern an der Weiterführung des Projektes.

Zum Brief gab es auch die Nationalblume Kubas. Die "Mariposa Blanca" oder auch weißer Schmetterling genannte Pflanze (siehe Bild) werden wir hegen und pflegen und hoffen, dass sie bis zum nächsten Projekt mit der Cuba Si AG Gera blüht.

Den Brief können Sie hier nachlesen:

Nach dem Ferienlager ist vor dem Ferienlager

Toll war es dieses Jahr wieder im Ferienlager im KIEZ Am Braunsteich.

Nächstes Jahr fahren wir wieder.

Der Termin für eine langfristige Planung ab 10 Jahren ist 31.07. - 08.08.2021.

Nur noch wenige Plätze frei!!!!

Mit der Kindervereinigung e.V. Gera vom 1.8. –9.8.2020 ins Ferienlager nach Weißwasser

„ Spiel, Spaß, Spannung und Action pur“

Mit diesem Motto wird es Euch im Ferienlager bestimmt nicht langweilig! Wir haben uns für Euch wieder mächtig ins Zeug gelegt und viele tolle Aktionen und Angebote gefunden, die viel Abwechslung und Spannung in Eurer Ferienlagerzeit versprechen!

Ihr Kind ist zwischen 8 und 14 Jahren alt und Sie suchen für Ihr Kind ein Ferienlager im Sommer 2020?  Dann ist ein Ferienlager mit der Kindervereinigung e.V. Gera im KIEZ  „Am Braunsteich“ genau die richtige Wahl! Die Betreuung der 21 Kinder wird durch ein erfahrenes, engagiertes und eingespieltes Team von ca. 4 Betreuern gewährleistet. Melden Sie Ihr Kind per Mail: mail@kindervereinigung-gera.de Kennwort: Ferienlager 2019, einfach mit Name, Vorname, Geb. Datum und Adresse an.

Mitten in der unberührten Natur, umgeben von riesigen Kiefernwäldern und direkt am schönen Braunsteich, befindet sich das Objekt, das  KiEZ "Am Braunsteich".  Erlebt hier mit uns spannende Ferien mit einem abwechslungsreichen Programm mit Sport, Spaß, Abenteuer und Erholung. Natürlich steht das Baden im hauseigenen Freibad, oder in einen der vielen Seen in der Umgebung ganz oben auf dem Ferienlagerprogramm, aber auch umfangreiche Freizeitgestaltung im KiEZ-Gelände, sowie interessante Exkursionsziele in der Umgebung lassen wieder keine Langeweile aufkommen.

 

Folgende Leistungen sind im Preis enthalten: (380,00Euro)

·         Vollverpflegung (3 Mahlzeiten)

·         8 Übernachtungen

·         An- und Abreise, sowie Ausflüge, erfolgen mit 3 Kleinbussen

·         ein buntes, vielfältiges Programm mit Spiel, Sport und Spaß

·         Rundumbetreuung der Kinder (von An- bis Abreisetag) 

 

Bald geht es auf in die Herbstferien!

Unser Programm findet ihr auf der Seite Bumerang.

Unsere Highligts: 1. Woche Bumerang to Go

                             2. Woche Bumerang to stay

Osterferien im Bumerang

 06.-09.04.2020  1. Woche  Montag bis Donnerstag  „Wir malern unsern Klub“

 Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte verbindlich bei Andrea, Karin und

Denny an!  Liste liegt im Bumerang aus!

14.-17.04.2020  2. Woche

Dienstag          ab 14 Uhr Geocashing

Mittwoch          15.00 – 17.00Uhr Keramik mit Frau Lehmann 

Donnerstag      ab 14 Uhr TT-Turnier

Freitag             ab 14 Uhr WII- Tag

 Sonst einfach reinkommen und mit uns quatschen und spielen!

 

Vom 10. bis 14. Februar 2020 sind Winterferien!

Mo     10.02.20**    Auf zum Baden ins Hofwiesenbad

            Start 13Uhr     Karin erwartet euch.               4,50€

            Start 17Uhr     Wir pokern mit Euch!  ab 15J**

Di      11.02.20        KOCHEN mit Laura **
            Treff 13Uhr    Stellt ein Menü zusammen!     

            Start 16Uhr     Retro-Games!! Amiga. Atari u.a.m.

Mi     12.02.20**     Tischtennisturnier ab 8J**             Start 14Uhr               

Do     13.02.20        Basteln zum Valentinstag

            Start 14Uhr     Dartturnier ab 12J **

Fr      14.02.20         Kinozeit ab 10J**  Bringt euren Lieblingsfilm mit!      Start 16Uhr   

In den Winterferien haben wir wieder von 12 bis 19 Uhr für Euch geöffnet. Wir freuen uns auf Euch!

Bild des Monats