Thinka

Stadtteilbüro Gera-Lusan

ThINKA

Stadtteilbüro Gera-Lusan

Das Stadtteilbüro ist eine Einrichtung des Stadtteilmanagements. Es soll den Anwohnern die Teilhabe bei den öffentlichen Planungsprozessen in den Stadteilen, insbesondere im Rahmen der Städtebauförderprogramme „Soziale Stadt“ und „Stadtumbau“ erleichtern. Sie fungieren hierbei als Anlauf- und Kontaktstelle für die Bürger und Anwohner im Stadtviertel. Das Ziel ist dabei den Informationsaustausch und die Partizipation bürgernah zu gestalten. Das Stadtteilbüro dient somit als Verbindungs- und auch Vermittlungspunkt zwischen der Verwaltungs- und Planungsebene der Stadt und den Bewohnern des jeweiligen Stadtviertels.

Die Sprechzeiten des neuen Stadtteilmanagers Ingo Frank sind Montag: 11 - 13 Uhr und Donnerstag: 11 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr im Statdtteilbüro in der Werner-Petzold-Straße 10. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Stadtteilbüro. www.stadtteilbuero-lusan.de

Stadtteil Lusan gemeinsam gestalten

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger veranstalten die Lusaner Bürgergremien/Netzwerk Jugend eine Einwohnerversammlung. Wollen Sie mit engagierten Bürgern und Akteuren aus ihrem Stadtteil ins Gespräch kommen und mehr über geplante Maßnahmen in Lusan erfahren, dann kommen Sie bitte am Donnerstag, 15. Februar, um 18 Uhr in das evangelische Gemeindezentrum, Weidenstraße 8, das für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird.

An die Kamera, fertig, LOS! 2.0

Sie haben sich eine Kamera gekauft und fotografieren gerne in der Freizeit? Sie wissen nicht so genau, was man mit der Technik alles anstellen kann? Dann nehmen Sie doch am 23. und 24. Oktober an unserem Fotoprojekt teil. Grit Fischer, eine junge Fotografin aus Lusan mit mobilem Fotostudio, zeigt Ihnen kleine Tricks und Kniffe im Umgang mit Ihrer Kamera, welche Sie anschließend ausprobieren können. Die gemeinsam entstandenen Fotos werden bearbeitet und  können dann in einer Fotoausstellung hier vor Ort präsentiert werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer  0365/ 830 31 89 bei uns an.

Bahnwandern – Ein Projekt aus dem Stadtteil Lusan sucht Nachfolger

Seit 2013 organisiert Helmut Lorenz, ein Gewerbetreibender mit eigenem Reisebüro in Lusan, in Kooperation mit der Kindervereinigung e.V. Gera und dem Projekt ThINKA Gera die Bahnwander-Ausflüge. Monatlich können Wanderfreunde sich auf eine ausgewählte Route begeben, um gemeinschaftlich zu wandern. Das Projekt wird regelmäßig von 10 bis 15 Aktiven genutzt und soll auch weiterhin angeboten werden.

Helmut Lorenz sucht nun einen wanderbegeisterten Nachfolger, der insbesondere die Gruppe auf den Ausflügen begleitet und führt. Er selbst wird weiterhin aktiv an der Auswahl der Ziele mitarbeiten. Sie möchten Teil dieser tollen Wandergruppe werden? Dann nehmen Sie Kontakt zum Stadtteilbüro in Lusan auf - persönlich, per Mail (info@stadtteilbuero-lusan.de) oder telefonisch unter 0365/ 830 31 89. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Frühjahrsputz 2018

Am 20.04.2018 fand der alljährliche Frühjahrsputz in Lusan statt. Auch in diesem Jahr waren wieder freiwillige Helfer aus den verschiedenen Institutionen Lusans, wie Schulen, Kitas, Seniorenheime und auch unabhängige Anwohner im Stadtteil unterwegs, um die Grün- und Freiflächen von Müll und Abfall zu reinigen. Insgesamt waren es 670 Teilnehmer, die etwas mehr als 7m³ Müll zusammen trugen. Damit war die gesamte Müllmenge etwas geringer als in den vergangenen Jahren. Aber auch in diesem Jahr war im Bereich der Straße „Am Türkengraben“ die Verschmutzung gleichbleibend hoch. Nach getaner Arbeit, wurden alle fleißigen Helfer auf dem Gelände der Kindervereinigung Gera mit Rostern und Getränken versorgt.

Pralinen-Workshop bei ThINKA

Zum Jahresabschluss begrüßten die Koordinatorinnen des Projektes ThINKA-Gera ihre Teilnehmerinnen des Lusaner Frauentreffs ein letztes Mal in dieser Runde. Wieder wurden in der „Schokoladenküche“ eigene Pralinen hergestellt. Nach Einweisung und mit vielen wertvollen Tipps zum heimischen Nachmachen, wurden verschiedene Pralinen hergestellt – darunter ein Glühbeeren-Schokobäumchen. Pralinen selbst zu machen ist gar nicht so teuer. Allerdings sollten Interessierte gerne filigran arbeiten und Geduld mitbringen, damit sie am Ende auch so ein schönes Ergebnis erhalten wie die Damen des Lusaner Frauentreffs.

Noch freie Plätze beim Beckenboden- und Wirbelsäulengymnastik-Kurs

Grundsätzlich kann man sagen: „Alle Körperhaltungen, die den Rücken schonen, sind auch für den Beckenboden gut".

Unser  Kurs bietet ein wirkungsvolles Training zur Mobilisation und Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie der Verbesserung der Bindegewebsstruktur, vor allem im Bereich des Beckenbodens.

Wirbelsäulengymnastik ist etwas für alle (Männer und Frauen), die unter Verspannungen leiden, Haltungsschwächen haben oder die Rückenmuskulatur gezielt stärken möchten, um wieder mehr Mobilität zu erreichen. Spezielle rückenfreundliche Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Um die Effektivität zu erhöhen, gibt es Anleitungen für das „kleine“ Training zu Hause, sowie praktische Tipps für schonende Bewegungen im Alltag. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer  0365/ 830 31 89 vorher bei uns an.

Der Stützpunkt Gera ist Partner des Thüringer Projektes für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung (ThINKA) und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Wir arbeiten in der Stadt Gera und speziell im Stadtteil Lusan eng mit unseren Premiumpartnern zusammen. Dies sind die Wohnungsunternehmen TAG Wohnen, Union, Aufbau, Glück Auf und Neuer Weg. Ebenso mit der Stadtverwaltung der Stadt Gera, der OTEGAU Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen/Gera und unserem Träger, der Kindervereinigung e.V. Gera.

TAG wohnen
Wonungsgenossenschaft UNION
Neues Bild
Kindervereinigung e.V. Gera
Gera
Neues Wohnen
Gück auf
Otegau

Darüber hinaus existiert eine eng verzahnte Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern vor Ort. Dies sind der Caritasverband Gera, der Interkulturelle Verein Gera e.V., die Kontaktstelle Straßensozialarbeit, Bibliothek Gera, Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e. V., der Bürgerbeamte Thomas Müller der Polizeiinspektion Gera und unsere Feuerwehr. Zu unserem langjährigen Partnern im Netzwerk zählen ebenso die Kitas und Schulen im Stadtteil, die ortsansässigen Vereine sowie die Gewerbetreibenden in Lusan.

Ingo Frank

Mail: stadtteilbuero.lusan@web.de

Adresse: Werner-Petzold-Straße 10,

07549 Gera-Lusan

Für Sie zum Herunterladen

Per Mausklick können Sie sich hier unsere aktuellen Termine und unsere Zeitung „Leben in Lusan“ ansehen und als PDF herunterladen.